Home Kontakt Impressum
Vereinschronik
Der gemeinsame Ursprung »
Die getrennten Wege »
   ·
Gütersloher KV »
   ·
K S C Rheda »
Die gemeinsame Zukunft »
   · Kv Gütersloh-Rheda »

Historie der Keglervereinigung

Die getrennten Wege: Gütersloher Kegler-Verein von 1965 e.V.   
       
Ende 1979 wurden dann in Gütersloh erste Gedanken laut: GKV und VSK sollten wieder fusionieren. Es gingen dann aber doch noch vier weitere bewegte Jahre ins Land ehe am 15. Januar 1984 nach gründlichen Vorbereitungen in beiden Vereinen die Wiedervereinigung zum neuen GKV stattfand. Mit der Fusion wollte man an große sportliche Leistungen vergangener Tage anknüpfen - beide Vereine waren mittlerweile bis in die Bezirksliga abgerutscht. Außerdem sollte der Nachwuchsarbeit ein höherer Stellenwert eingeräumt werden - eine Analyse der Altersstruktur war besorgniserregend.

Der Aufstieg in die Gauliga gelang bereits im ersten Jahr, also 1985. Nach dreimaliger Vizemeisterschaft in der Gauliga musste man allerdings einsehen, wie schwer der Weg nach oben geworden ist - die Leistungsbreite im Kegelsport hatte erheblich zugenommen. Das durch die Fusion verstärkte Damenteam konnte sich für einige Jahre in der Gauliga etablieren. War ein Abstieg mal nicht zu vermeiden, so folgte im nächsten Jahr der Wiederaufstieg.

Die engagierte Jugendarbeit seit der Fusion brachte dem neuen GKV viel Nachwuchs und durchaus achtbare Erfolge (immerhin zwei Deutsche Meistertitel 1993 und 1997). Trotzdem wollte es nicht gelingen, die Jugendlichen in größerer Anzahl bei der Stange zu halten. Neben den normalen Umorientierungen junger Menschen war die Stadthalle aus sportlicher Sicht nicht attraktiv genug. Das belegten auch die Rückgänge bei den erwachsenen Mitgliedern. Deshalb wurde 1990 der Beschluss gefasst, eine eigene Sportkegelbahn zu errichten. Die Dringlichkeit wurde durch einen erheblichen Wasserschaden im gleichen Jahr 1990 noch verstärkt, zumal die eigentlich notwendige Wiederherstellung für sportliche Ansprüche nur sehr zögerlich und mit Minimalaufwand stattfand.

Bis zum Jahr 2000 dümpelte der Kegelsport, abgesehen von den Auswärtserfolgen der Jugend, in der Stadthalle so vor sich hin. Zusätzlich erkrankten führende Vorstandsmitglieder - es musste etwas geschehen!!! weiter »

29.08.2021
Zweiter Tag mit einem Podestplatz
Karola holt sich die Vizemeisterschaft [mehr...]

28.08.2021
4 Landesmeister am ersten Tag
Filomena Marcel, Reinhard und Hajo holen sich die Krone [mehr...]

22.01.2020
Gütersloher Herren erfolgreich bei BZM
Alle Einzelkämpfer weiter
[mehr...]

05.01.2020
Zweite Herren auf Platz 3
Markus Mechsner Tagesbester
[mehr...]

 
  Zur�ck Seitenanfang